Wie viele Wirbel habe ich?

Anatomie der Wirbelsäule

Übersicht

Die Wirbelsäule besteht aus 33 einzelnen Knochen, die übereinander gestapelt sind. Diese Wirbelsäule stellt die Hauptstütze für Ihren Körper dar und ermöglicht es Ihnen, aufrecht zu stehen, sich zu beugen und zu drehen, während das Rückenmark vor Verletzungen geschützt wird. Starke Muskeln und Knochen, flexible Sehnen und Bänder sowie empfindliche Nerven tragen zu einer gesunden Wirbelsäule bei. Dennoch kann jede dieser Strukturen, die von Belastungen, Verletzungen oder Krankheiten betroffen sind, Schmerzen verursachen.

Krümmungen der Wirbelsäule

eines Erwachsenen In der Seitenansicht hat die Wirbelsäule eines Erwachsenen eine natürliche S-förmige Krümmung. Der Halsbereich (Halswirbelsäule) und der untere Rücken (Lendenwirbelsäule) haben eine leicht konkave Krümmung, während der Brust- und Sakralbereich eine sanfte konvexe Krümmung aufweist (Abb. 1). Die Kurven funktionieren wie eine Spiralfeder, um Stöße zu absorbieren, das Gleichgewicht zu halten und den Bewegungsumfang der gesamten Wirbelsäule zu ermöglichen.

Das Abdomen und die Die Rückenmuskulatur erhält die natürlichen Kurven der Wirbelsäule. Zu einer guten Haltung gehört es, den Körper so zu trainieren, dass er steht, geht, sitzt und liegt, so dass die Wirbelsäule bei Bewegungen oder belastenden Tätigkeiten so wenig wie möglich belastet wird (siehe Haltung). Übermäßiges Körpergewicht, schwache Muskeln und andere Kräfte können an der Ausrichtung der Wirbelsäule ziehen:

  • Eine abnormale Krümmung der Lendenwirbelsäule ist die Lordose, auch Sway Back genannt.
  • Eine abnormale Krümmung der Brustwirbelsäule ist die Kyphose, auch Rundrücken genannt.
  • Eine abnormale Krümmung von einer Seite zur anderen wird als Skoliose bezeichnet.

Muskeln

Die beiden Hauptmuskelgruppen, die die Wirbelsäule betreffen, sind die Extensoren und Beuger. Die Streckmuskulatur ermöglicht es uns, aufzustehen und Gegenstände zu heben. Die Extensoren werden an der Rückseite der Wirbelsäule befestigt. Die Beugemuskulatur befindet sich im Vordergrund und schließt die Bauchmuskulatur mit ein. Diese Muskeln ermöglichen es uns, uns zu beugen oder nach vorne zu beugen, und Wichtig für das Anheben und Kontrollieren des Fußgewölbes im unteren Rücken.

Die Rückenmuskulatur stabilisiert deine Wirbelsäule. Etwas so Alltägliches wie ein schlechter Muskeltonus oder ein großer Bauch kann Ihren gesamten Körper aus der Ausrichtung bringen. Eine Fehlstellung belastet die Wirbelsäule unglaublich (siehe Übung für einen gesunden Rücken).

Wirbel

Wirbel sind die 33 einzelnen Knochen, die miteinander verzahnt sind und die Wirbelsäule bilden. Die Wirbel sind nummeriert und in die Regionen Halswirbel, Brustwirbel, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein unterteilt (Abb. 2). Nur die oberen 24 Knochen sind beweglich; Die Wirbel des Kreuzbeins und des Steißbeins sind miteinander verschmolzen. Die Wirbel in jeder Region haben einzigartige Merkmale, die ihnen helfen, ihre Hauptfunktionen zu erfüllen.

Halswirbelsäule - Die Hauptfunktion der Halswirbelsäule besteht darin, das Gewicht des Kopfes (ca. 10 Pfund) zu tragen. Die sieben Halswirbel sind mit C1 bis C7 nummeriert. Der Hals hat den größten Bewegungsspielraum Wegen zwei spezialisierten Wirbeln, die mit dem Schädel verbunden sind. Der erste Wirbel (C1) ist der ringförmige Atlas, der direkt mit dem Schädel verbunden ist. Dieses Gelenk ermöglicht das Nicken oder "Ja"-Bewegen des Kopfes. Der zweite Wirbel (C2) ist die stiftförmige Achse, um die sich der Atlas dreht. Dieses Gelenk ermöglicht die seitliche oder "keine" Bewegung des Kopfes.

Thorax (mittlerer Rücken) - Die Hauptfunktion der Brustwirbelsäule besteht darin, den Brustkorb zu halten und Herz und Lunge zu schützen. Die zwölf Brustwirbel sind von T1 bis T12 nummeriert. Der Bewegungsumfang in der Brustwirbelsäule ist eingeschränkt.

Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) - Die Hauptfunktion der Lendenwirbelsäule besteht darin, das Gewicht des Körpers zu tragen. Die fünf Lendenwirbel sind von L1 bis L5 nummeriert. Diese Wirbel sind viel größer, um die Belastung durch das Heben und Tragen schwerer Gegenstände zu absorbieren.

Kreuzbein - Die Hauptfunktion des Kreuzbeins besteht darin, die Wirbelsäule mit den Hüftknochen (Beckenknochen) zu verbinden. Es gibt fünf Sakralwirbel, die miteinander verschmolzen sind. Zusammen mit den Beckenknochen bilden sie einen Ring, der als Beckengürtel bezeichnet wird.

Steißbeinregion - die vier verschmolzenen Knochen des Steißbeins oder Steißbeins dienen als Befestigung für Bänder und Muskeln des Beckenbodens.

Während Wirbel einzigartige regionale Merkmale aufweisen, hat jeder Wirbel drei funktionelle Teile (Abb. 3):


  • einen trommelförmigen Körper, der darauf ausgelegt ist, Gewicht zu tragen und Kompression zu widerstehen (violett),
  • einen bogenförmigen Knochen, der das Rückenmark schützt (grün)
  • sternförmige Fortsätze, die als Ausleger für die Muskelbefestigung konzipiert sind (TAN)

Bandscheiben

Jeder Wirbel in Ihrer Wirbelsäule wird durch eine Bandscheibe getrennt und gepolstert, was verhindert, dass die Knochen aneinander reiben. Scheiben sind wie ein Radialreifen für Autos aufgebaut. Der äußere Ring, der sogenannte Ring, hat kreuzende Faserbänder, ähnlich wie ein Reifenprofil. Diese Bänder werden zwischen den Körpern der einzelnen Wirbel befestigt. Im Inneren der Scheibe befindet sich ein mit Gel gefülltes Zentrum, das als Kern bezeichnet wird, ähnlich wie ein Reifenschlauch (Abb. 4).

Scheiben funktionieren wie Schraubenfedern. Die sich kreuzenden Fasern des Anulus ziehen die Wirbelknochen gegen den elastischen Widerstand des gelgefüllten Kerns zusammen. Der Kern wirkt bei Bewegung wie ein Kugellager, wodurch die Wirbelkörper über das inkompressible Gel rollen können. Der mit Gel gefüllte Zellkern enthält hauptsächlich Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird nachts aufgenommen, wenn Sie sich hinlegen, und tagsüber wieder herausgedrückt, wenn Sie sich aufrecht bewegen.

Mit zunehmendem Alter verlieren unsere Bandscheiben zunehmend die Fähigkeit, Flüssigkeit wieder aufzunehmen und werden spröde und flacher. kürzer, wenn wir älter werden. Auch Krankheiten, wie Arthrose und Osteoporose, lassen Knochensporne (Osteophyten) wachsen. Verletzungen und Zerrungen können zu Bandscheibenvorwölbungen oder -vorfällen führen, ein Zustand, bei dem der Kern durch den Anulus herausgedrückt wird, um die Nervenwurzeln zu komprimieren, was zu Rückenschmerzen führt.

In seltenen Fällen führt dies zu einer Schwächung der Erektion und eine kleine Menge generisches Cialis hilft, das Symptom zu lindern, aber das Problem bleibt immer noch im Wirbel

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Wirbelbogen & Wirbelkanal

Auf der Rückseite jedes Wirbels befinden sich knöcherne Vorsprünge, die den Wirbelbogen bilden. Der Bogen besteht aus zwei Stützstielen und zwei Laminae (Abb. 5). Der hohle Wirbelkanal enthält das Rückenmark, das Fett, die Bänder und die Blutgefäße. Unter jedem Stiel verlässt ein Paar Spinalnerven das Rückenmark und verläuft durch das Foramen intervertebralis, um sich zu Ihrem Körper zu verzweigen.

Chirurgen entfernen häufig die Lamina des Wirbelbogens (Laminektomie), um Zugang zum Rückenmark und zu den Nerven zu erhalten, um Stenosen, Tumore oder Bandscheibenvorfälle zu behandeln.

Vom Wirbelbogen gehen sieben Fortsätze aus: der Dornfortsatz, zwei Querfortsätze, zwei obere Facetten und zwei untere Facetten.

Facettengelenke

Die Facettengelenke der Wirbelsäule ermöglichen eine Rückbewegung. Jeder Wirbel hat vier Facettengelenke, ein Paar, das mit dem darüber liegenden Wirbel verbunden ist (obere Facetten) und ein Paar, das mit dem darunter liegenden Wirbel verbunden ist (untere Facetten) (Abb. 6).

Bänder

Die Bänder sind starke faserige Bänder, die die Wirbel zusammenhalten, die Wirbelsäule stabilisieren und die Bandscheiben schützen. Die drei Hauptbänder der Wirbelsäule sind das Ligamentum flavum, das vordere Längsband (ALL) und das hintere Längsband (PLL) (Abb. 7). ALL und PLL sind durchgehende Bänder, die von oben nach unten verlaufen der Wirbelsäule entlang der Wirbelkörper. Sie verhindern eine übermäßige Bewegung der Wirbelknochen. Das Ligamentum flavum setzt zwischen den Lamina jedes Wirbels an.

Rückenmark

Das Rückenmark ist etwa 18 Zoll lang und hat die Dicke Ihres Daumens. Er verläuft vom Hirnstamm bis zum 1. Lendenwirbel, der geschützt im Wirbelkanal liegt. Am Ende des Rückenmarks trennen sich die Rückenmarksfasern in die Cauda equina und setzen sich durch den Spinalkanal bis zu Ihrem Steißbein fort, bevor sie sich zu Ihren Beinen und Füßen verzweigen. Das Rückenmark dient als Datenautobahn, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Körper weiterleitet. Das Gehirn sendet über das Rückenmark motorische Botschaften an die Gliedmaßen und den Körper und ermöglicht so Bewegungen. Die Gliedmaßen und der Körper senden über das Rückenmark sensorische Botschaften an das Gehirn darüber, was wir fühlen und berühren. Manchmal kann das Rückenmark reagieren, ohne Informationen an den Gehirn. Diese speziellen Bahnen, die als Wirbelsäulenreflexe bezeichnet werden, sind so konzipiert, dass sie unseren Körper sofort vor Schäden schützen.

Jede Schädigung des Rückenmarks kann zu einem Verlust der sensorischen und motorischen Funktionen unterhalb des Verletzungsniveaus führen. So kann beispielsweise eine Verletzung des Brust- oder Lendenwirbelbereichs zu einem motorischen und sensorischen Verlust der Beine und des Rumpfes führen (Querschnittslähmung genannt). Eine Verletzung des Halsbereichs kann zu einem sensorischen und motorischen Verlust der Arme und Beine führen (Tetraplegie genannt, früher als Tetraplegie bekannt).

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Spinalnerven

Einunddreißig Paare von Spinalnerven zweigen vom Rückenmark ab. Die Spinalnerven fungieren als "Telefonleitungen" und übertragen Nachrichten zwischen Ihrem Körper und Ihrem Rückenmark hin und her, um Empfindungen und Bewegungen zu steuern. Jeder Der Spinalnerv hat zwei Wurzeln (Abb. 8). Die ventrale (vordere) Wurzel transportiert motorische Impulse vom Gehirn und die dorsale (hintere) Wurzel leitet sensorische Impulse an das Gehirn. Die ventralen und dorsalen Wurzeln verschmelzen miteinander und bilden einen Spinalnerv, der entlang des Rückenmarks durch den Spinalkanal verläuft, bis er sein Austrittsloch - das Foramen intervertebrale - erreicht (Abb. 9). Sobald der Nerv das Foramen intervertebrale passiert, verzweigt er sich; Jeder Zweig hat sowohl motorische als auch sensorische Fasern. Der kleinere Ast (der hintere Hauptast genannt) dreht sich nach hinten, um die Haut und die Muskeln der Rückseite des Körpers zu versorgen. Der größere Ast (der vordere Hauptast genannt) dreht sich nach vorne, um die Haut und die Muskeln der Vorderseite des Körpers zu versorgen, und bildet die meisten großen Nerven.

Die Spinalnerven sind nach den Wirbeln nummeriert, über denen sie aus dem Spinalkanal austreten. Die 8 Halswirbelsäule Die Nerven sind C1 bis C8, die 12 thorakalen Spinalnerven sind T1 bis T12, die 5 lumbalen Spinalnerven sind L1 bis L5 und die 5 sakralen Spinalnerven sind S1 bis S5. Es gibt 1 Steißbeinnerv.

Die Spinalnerven innervieren bestimmte Bereiche und bilden ein Streifenmuster über den Körper, das Dermatome genannt wird (Abb. 10). Ärzte verwenden dieses Muster, um den Ort eines Wirbelsäulenproblems anhand des Bereichs der Schmerzen oder Muskelschwäche zu diagnostizieren. Zum Beispiel deuten Beinschmerzen (Ischias) in der Regel auf ein Problem in der Nähe der L4-S3-Nerven hin.

Abdeckungen & Räume

Das Rückenmark ist mit den gleichen drei Membranen bedeckt wie das Gehirn, den sogenannten Hirnhäuten. Die innere Membran ist die Pia Mater, die eng mit der Schnur verbunden ist. Die nächste Membran ist die Arachnoidalmasse. Die äußere Membran ist die zähe Dura mater (Abb. 8). Zwischen diesen Membranen befinden sich Räume, die für Diagnose- und Behandlungsverfahren verwendet werden. Der Abstand zwischen dem Pia und Arachnoidea mater ist der breite Subarachnoidalraum, der das Rückenmark umgibt und Liquor cerebrospinalis (CSF) enthält. Dieser Raum wird am häufigsten bei einer Lumbalpunktion zur Probenahme und Untersuchung von Liquor oder bei einem Myelogramm zur Injektion von Kontrastmittel zugänglich gemacht. Der Raum zwischen der Dura mater und dem Knochen ist der Epiduralraum. Dieser Raum wird am häufigsten genutzt, um Betäubungsmittel zu verabreichen, die allgemein als Epiduralanästhesie bezeichnet werden, und um Steroidmedikamente zu injizieren (Epidurale Steroidinjektionen).

Quellen & Links

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.

Links

Spine-health.com
SpineUniverse.com

Glossar

dorsal: die hintere oder hintere Seite des Körpers.

Kyphose: eine krankhafte Krümmung der Brustwirbelsäule nach vorne, auch Rundrücken genannt.

Lordose: Eine abnormale Krümmung der Lendenwirbelsäule, auch Swayback genannt.

Querschnittslähmung: Lähmung beider Beine und des Unterkörpers unterhalb der Arme, die auf eine Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule hinweist.

Quadrallegie: Lähmung beider Beine und Arme, die auf eine Verletzung der Halswirbelsäule hinweist.

Skoliose: eine abnormale seitliche Krümmung der Wirbelsäule

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ventral : die vordere oder vordere Seite des Körpers.

aktualisiert > 9.2018
überprüft von > Tonya Hines, CMI, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio

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Unabhängig davon, ob sie neue chirurgische Techniken untersuchen, an klinischen Studien teilnehmen oder Ergebnisse quantifizieren, arbeiten die klinischen Forscher von Mayfield jeden Tag daran, herauszufinden, was für unsere Patienten am besten funktioniert. In der Zwischenzeit finanziert die Mayfield Education & Research Foundation zahlreiche grundlagenwissenschaftliche Forschungsprojekte, die unser Verständnis darüber erweitern, wie Nervenzellen funktionieren, wachsen, sterben und sich selbst reparieren.

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